Warum kaufen, wenn man Hustensaft selber machen kann? Vielleicht weil gekaufter Hustensaft besser wirkt und sich richtiger anfühlt. Zumindest war das bis vorletzten Herbst mein Bauchgefühl. Das hat sich allerdings schlagartig geändert, als mein Husten sich mit nichts kurieren lies und ich nach acht Wochen mit diversen gekauften Säften, Tropfen und Inhalationslösungen immer noch vor mich hin keuchte. Es war richtig nervig und der Husten ging und ging nicht weg. Da ein Hustensaft wirklich nicht günstig ist und der Erfolg auch ausblieb, recherchierte ich ein wenig über Inhaltsstoffe von selbst gekochten Hustensäften. Im Prinzip ist in allen mehr oder weniger das Gleiche drin: Wasser, Zucker und Heilkräuter.
Im letzten Jahr habe ich dann etwas herum probiert und habe jetzt ein Rezept zum Hustensaft selber machen gefunden, dass bei uns wirkt und dazu noch schmeckt. Ja ich weiß, Medizin muss nicht schmecken, aber es hilft bei einem Kleinkind schon wenn der Hustensaft lecker ist. Nochmal zurück auf meinen festsitzenden Husten, mit dem selbst gekochten Hustensaft war er innerhalb von einer Woche verschwunden. Nun könnte ein Zweifler natürlich sagen, der Husten wäre auch ohne Saft weggegangen. Das mag sein, allerdings haben wir Dank Kita im letzten Jahr so einige Husten mit nach hause bekommen und die wurden alle mit dem selbst gemachten Hustensaft erfolgreich verscheucht.
Thymian Hustensaft selber machen
Rezept für 4 Flaschen á 250 ml
50 g getrockneten Thymian
15 g getrocknete Kamillenblüten
10 g Anissamen
5 g Fenchelsamen
1 TL getrockneter Ingwer (Pulver)
1800 ml Wasser
600 g Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker
- Thymian, Kamille, Anis, Fenchel und Ingwer zusammen mit dem Wasser aufkochen und für 30 Minuten 90 Grad simmern lassen.
- Den Heilkräutersud durch ein feines Sieb gießen und anschließend mit dem Zucker zurück in den Topf geben.
- Den Hustensaft für 30 Minuten köcheln lassen, bis er merklich angedickt ist.
- Heiß in sterilisierte Flaschen füllen und auf den Kopf gedreht auskühlen lassen.
Hustensaft selber machen & Haltbarkeit
Der eingekochte Hustensaft ist ungeöffnet mindestens ein Jahr haltbar. Bei mir kommt er in den dunklen und kühlen Vorratskeller. Inwieweit die Wirksamkeit vom Hustensaft unter der Lagerzeit leidet, kann ich leider nicht beantworten.
Der angebrochene Hustensaft sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und am besten komplett verbraucht werden. Deshalb bietet es sich an, den Hustensaft in kleine Fläschchen einzukochen und nicht direkt in eine Liter Flasche.
Zutaten
- 50 g getrockneten Thymian
- 15 g getrocknete Kamillenblüten
- 10 g Anissamen
- 5 g Fenchelsamen
- 1 TL getrockneter Ingwer
- 1800 ml Wasser
- 600 g Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker
Anleitung
- Thymian, Kamille, Anis, Fenchel und Ingwer in den Mixtopf einwiegen
- Das Wasser zugeben und 10 Minuten/100 Grad/Stufe 1 aufkochen
- Temperatur reduzieren und für 30 Minuten/90 Grad/Stufe 1 simmern lassen
- Den Heilkräutersud durch ein feines Sieb gießen und anschließend zurück in den Mixtopf geben Zucker in den Mixtopf einwiegen
- Den Hustensaft ohne Deckel für 30 Minuten/Varoma/Stufe 2 köcheln lassen, bis er merklich angedickt ist.
- Heiß in sterilisierte Flaschen füllen und auf den Kopf gedreht auskühlen lassen.
Hilfreiche Links
- Glasflasche mit Bügelverschluss*
- Kamillenblüten getrocknet* (gibt es auch unverpackt im Teegeschäft)
- Ingwerpulver *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Seelenwärmer für kranke Schnupfnasen
Deborah Haag says
Thymian und Ingwer hab ich da. Kann ich für die Anderen Sachen einfach Teebeutel nehmem? Kamillentee und Kümmel Fenchel Anis Tee,m
Anja says
Hallo Heike ,
kann ich den Hustensaft auch richtig Einkochen ( nicht nur heiss abfüllen, wie im Rezept ) ?
LG
Anja
Silke G. says
Hallo Heike,
ich würde gerne deinen Hustensaft mal ausprobieren. Wenn ich auf den Link für das Ingwerpulver gehe, dann komme ich immer bei der Seite für Kamillenblüten hin. Ist das richtig?
LG
Heike says
Hallo Silke,
da hat sich ein falscher Link eingeschlichen. Ich hab es korrigiert, vielen lieben Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße,
Heike
Maxi says
Hallo, vielen Dank für das Rezept. Wie ist der Hustensaft zu dosieren bei einem Kleinkind? Dreimal täglich einenTeelöffel voll?
Heike says
Hallo Maxi,
ich geb meinem Kind drei bis fünfmal täglich einen Kindersuppenlöffel voll.
LG Heike
Katie says
Liebe Heike,
oh wie toll, das ist ja ein super Rezept! Ich werde es ausprobieren! Wir haben hier (sicherlich auch Kita-bedingt) ständig Husten und das wäre eine prima Alternative zu den Apothekenartikeln.
Bekommt man Anis- und Fenchelsamen in gut sortierten Gewürzabteilungen des Supermarktes? Oder evtl. auch in der Apotheke?
Liebe Grüße
Katie
Heike says
Hallo Katie,
ich hoffe der Hustensaft wirkt bei Dir genauso gut wie bei uns.
Liebe Grüße,
Heike