Kann man Hefe einfrieren? Ja, absolut! Ich kaufe gerne eine ganze Stiege frische Hefe und friere diese dann ein. Denn Hefe brauche ich ständig für die verschiedensten Rezepte: Pizzateig, Hefeteilchen, schnelle Brote, Brötchen.
Haltbarkeit von frischer Hefe
Frische Hefe ist leider nicht so lange haltbar. Die geschlossenen Päckchen sind im Kühlschrank ungefähr zwei Wochen haltbar, allerdings nur wenn sie die ganze Zeit über gut gekühlt war. Angebrochene Würfel sollten innerhalb einer Woche aufgebraucht werden.
Hefe einfrieren – länger haltbar
Da ich kein Freund von Trockenhefe bin, nutze ich nur frische Hefe. Da ich aber erstens keine Lust habe mir jede Woche Hefe auf Verdacht zu kaufen und ich zweitens auch nicht Samstagabends keine Sonntagsbrötchen machen kann, weil keine Hefe da ist friere ich sie ein.
5 Tipps zum Hefe einfrieren
Ich friere Hefe jetzt schon seit einigen Jahren ein und habe ein paar Tipps für Dich, die den Umgang mit gefrorener Hefe einfacher machen.
- Hefe nicht im Papier einfrieren, das ist schwer von den gefrorenen Würfeln zu entfernen
- Friere die Hefe als Würfel, halbe Würfel und gekrümelt ein
- Hefe auf einem Tablett vorfrieren und anschließend in Gläser umfüllen
- Taue die gefrorene Hefe direkt in der warmen Flüssigkeit für dein jeweiliges Rezept auf
- Friere die Hefe so frisch wie möglich ein, um die Triebkraft zu erhalten
Aufbewahrung von gefrorener Hefe
Ich fülle die gefrorene Hefe in alte Einmachgläser um, die Gläser passen in meinem Gefrierfach in die Fächer der Türe und so habe ich sie immer griffbereit. Allerdings kann es passieren, dass die Würfel in den Gläser doch nochmal aneinander fest frieren. Dann ist es etwas mühsam sie aus den Gläsern raus zu nehmen.
Einfacher ist es natürlich die Hefe in einen Behälter mit großer Öffnung einzufrieren. Vielleicht eine Dose oder ähnliches.
Fragen zu gefrorener Hefe
Ich habe einige Fragen auf Instagram zu gefrorener Hefe bekommen, die ich hier gerne beantworten möchte:
Meine Hefe ist nach dem Auftauen so schmierig und sieht gar nicht mehr aus wie Hefe. Kann ich die noch verwenden?
Auf jeden Fall, so lange die Hefe frisch war als sie eingefroren war ist alles in Ordnung. Ich taue meine Hefe immer direkt bei der Verwendung in der lauwarmen Flüssigkeit auf. Bei den Thermomix Rezepte verdopple ich die Erwämdauer zum Beispiel von 2 Minuten/37 Grad/Stufe 2 auf 4 Minunten/37 Grad/Stufe 2.
Möchtest Du die Hefe zwingend vorher auftauen, solltest Du das über Nacht im Kühlschrank machen. Dann bleibt die Hefe eher fest.
Geht die Hefe nicht beim Einfrieren kaputt?
Ich bin keine Lebensmittelchemikerin und kann nicht genau erklären, was mit der Hefe passiert. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, dass die Hefe nach dem Einfrieren noch genauso gut funktioniert wie vorher.
Soweit ich es verstanden habe, vermehren sich die Hefepilze nach dem Einfrieren nicht mehr. Was aber nicht schlimm ist, denn die Triebkraft wird enzymatisch über den Abbau von Zucker in Kohlendioxid erreicht. Hier kannst Du mehr darüber lesen.
Ich brauchte für ein Rezept nur einen halben Hefewürfel. Kann ich den Rest einfrieren?
Natürlich kannst Du auch den Rest einfrieren. Achte nur darauf, die Hefe so frisch wie möglich einzufrieren. Denn je länger die Hefe gelagert wird, desto weniger Triebkraft hat sie. Ausserdem wollen wir auf jeden Fall verhindern, dass die Hefe schlecht wird.
Wie taust du die Hefe auf? Mir ist der ganze Würfel im Kühlschrank ausgelaufen.
Ich taue die Hefe wie oben beschrieben, direkt in der warmen Flüssigkeit für den Hefeteig auf. Ein paar Mal hab ich Hefe auch schon im Kühlschrank aufgetaut und dafür den Würfel in eine kleine Schüssel gelegt. Meine Hefe war dann zwar weicher als frisch gekauft, allerdings nicht flüssig.
Hat die Dauer des Einfrierens Einfluss auf die Funktion der Hefe?
Ganz bestimmt hat die Dauer des Einfrierens einen negativen Einfluss auf die Hefe. Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann die Hefe anfängt Triebkraft zu verlieren. Ich versuche das herauszufinden und liefere die Antwort nach.
Ich friere Hefe über viele Monate ein und sogar nach 12 Monaten hat meine Hefe noch funktioniert.
Wie sieht es mit spontanem Backen aus, wenn die Hefe gefroren ist?
Die Hefe in lauwarmen Wasser oder Milch, je nach Rezept bei maximal 40 Grad auftauen lassen. So wird sie langsam erwärmt und die Hefe geht anschließend wie gewohnt auf.
Hilfreiche Links
WERBUNG
- Tablett* zum Einfrieren
Sabine says
Hallo Heike,
danke für den tollen Blogpost.
Woran erkennt man, ob die Hefe nicht mehr gut ist? Ich habe Anfang letzten Jahres Hefe eingefroren und würde gerne vor der Benutzung wissen, ob sie noch gut ist.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michaela says
Vielen Dank! Habe heute schon 10 Stück Germ/ Hefe gekauft, halbiert und eingefroren!
Liebe Grüße Michaela
Heike says
Super :-) Ich habe heute auch wieder einen Schwung eingefroren.
Sybille says
Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps! Das probiere ich glatt mal aus. Bessere Alternative als Trockenhefte! Sonnige Grüße aus der Pfalz, Sybille
Ute L. says
Danke Heike, für den tollen Beitrag. Auch ich backe lieber mit frischer Hefe. Da werde ich Deinen Tipp mal ausprobieren.