Heute ist der Kleiderschrank an der Reihe oder besser gesagt meine Kommode. Ich zeige Dir heute wie ich meine Pullover in meiner Kommode im Kleiderschrank eingeräumt habe. Allerdings sind das mittlerweile wirklich wenige Pullover geworden, nach dreimaligem Schrank ausmisten ist irgendwie nicht mehr viel übrig. Aber ich finde die Pulloverschublade sollte beim Frühjahrsputz nicht fehlen, denn nach dem Winter ist ein guter Zeitpunkt die Pullover durch zu sehen und auszusortieren.
Schublade aufräumen
Generell funktioniert das aufräumen und organisieren von Schubladen und Fächer immer nach diesem Schema:
- Ausräumen
- Reinigen
- Ausmisten
- Thema überlegen
- Ordnungsprodukte aussuchen
- Einräumen
- Beschriften
Die einzelnen Schritte kannst Du dir im ersten Artikel zur Müslischublade noch einmal anschauen wenn Du magst.
Pullover in eine Kommode hochkant einräumen
Wie immer solltest Du zuerst alle Pullover ausräumen. Am besten legst Du sie auf dein Bett, so werden sie nicht schmutzig und Du kannst in aller Ruhe aussortieren. Als ich das letzte Mal meinen Kleiderschrank aussortiert habe hatte ich kurz zuvor das Buch von Marie Kondo* gelesen. Deshalb ist wohl auch so wenig übrig geblieben, denn ich habe jedes Kleidungsstück in die Hand genommen und mich sofort entschieden ob mich das Teil glücklich macht oder nicht. Wie ihr im Video seht haben mich nicht sehr viele Teile glücklich gemacht :-)
Direkt nach dem Winter (ich hoffe er ist bald vorbei) ist die Erinnerung noch ganz frisch und Du weißt welchen Pullover Du gerne getragen hast und welchen nicht. Also sei mutig und sortiere alles aus was Dir nicht mehr gefällt. Sortiere deine Pullover am besten in drei Stapeln:
- Behalten
- Spenden / Verschenken
- Waschen oder Ausbessern
Alle Pullover die Du behalten möchtest kannst Du wieder zurück in deine Kommode bzw. Kleiderschrank räumen. Sind bei diesen Pullovern welche mit Flecken oder Löchern oder sonst welchen Macken dabei, leg sie zur Seite und bring sie in Ordnung. Liegen die Pullover nach drei Monaten immer noch herum und warten darauf das Du sie ausbesserst dürfen sie glaube ich weg.
Pullover die noch in Ordnung sind Du aber nicht mehr trägst können in die Kleidersammlung oder Du kannst sie verschenken.
Schubladentrenner in meiner Kommode
Im Video siehst Du meine selbst gemachten Schubladentrenner die ich vor einigen Jahren aus Pappe gemacht habe. Falls Du dir auch solche Schubladentrenner machen möchtest kannst Du dir hier die Anleitung ansehen.
Bisherige Artikel zum Frühjahrsputz 2016
- Frühjahrsputz 2016 – Start
- 1. Schublade – “Müsli”
- 2. Schublade – Gewürze
- 3. Schublade – Tee
- 4. Schublade – Unter der Spüle
- 5. Schublade – Backbleche
- 6. Schublade – Krimskrams
- 7. Schublade – Make up
Verwendeten Ordnungsprodukte
- Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert*
- Labelmaker*
- Schriftband schwarz auf transparent*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Steffi says
Hallo Heike,
Jetzt geht mir ein Licht auf :-) Ich hatte damals dein Video über hochkant gestellte Pullover in der Schublade fast zeitgleich mit Magic cleaning gesehen/gelesen. Ich finde das Prinzip echt gut, leider habe ich zu wenig Schubladen, um das so umsetzen zu können.. Leider..
Liebe Grüße, Steffi
Marianne says
Hallo Heike, ich habe nur bei den Kindern Schubladen, im Schlafzimmerschrank hab ich das mit Körben vom Hagebaumarkt gelöst von Curver, ich war von deinem ersten Video, das du über deine Schubladenorganisation gedreht hast, echt begeistert. Seitdem kann ich im Kleiderschrank endlich Ordnung halten. Liebe Grüße, Marianne