Gesunde Snacks gibt es sowas? Klar Obst und Gemüse. Doch es gibt auch gesunde Süßigkeiten, die richtig lecker schmecken und glücklich machen. In diesem Artikel erzähle ich Dir was für gesunde Snacks wir zuhause haben, welche wir selber machen, wo wir bestellen und wie ich sie organisiere.
Zucker, Zucker und nochmals Zucker
„Darf ich was Süßes, Mama?”, diese Frage war ein richtiger Trigger bei mir. Der Süßigkeitenkonsum ist seit unser Sohn in den Kindergarten rapide angestiegen. Und die ständige Fragerei nach Süßigkeiten hat mich auf die Palme gebracht. Zuerst haben wir eine radikale Süßigkeitenkur gemacht, es gab einfach nichts mehr. Dadurch ging die Fragerei zurück und ich konnte mich ganz entspannt auf das Thema wieder einlassen. Wir haben uns zusammen als Familie hingesetzt und über Zucker und Süßigkeiten gesprochen. Wir für uns gute Lösungen gefunden und verzichten weitgehend auf Industriezucker.
Gesunde Snacks selber machen
Einige Sachen haben wir schon länger selber gemacht wie Popcorn. Andere Rezepte machen wir erst seit der Umstellung. Hier kommen ein paar unserer Favoriten:
- Popcorn in verschiedenen Varianten
- Nicecream mit verschiedenen Obstsorten und Toppings
- Dattelkaramel Schnitten mit Schokolade
- Zuckerfreie Waffeln mit Bananen
- Gefrorene Bananenscheiben in Schokolade getunkt
- Studentenfutter (Trockenobst, Nüsse & Kerne)
- Nippon
- Kokos Energie Balls
- Zuckerfreie Kekse mit Rosinen
- Zuckerfreies Bananenbrot (schmecken eher wie Bananen Brownies)
Gekaufte zuckerfreie Snacks
Ich habe einen Onlineshop für gesunde Snacks gefunden: Pausenfudder. Bisher haben wir drei Mal bestellt und sind super zufrieden. Alles schmeckt mega lecker und ist dabei ohne Zucker. Mein Sohn liebt die Süßigkeiten und vermisst jetzt auch nichts mehr.
Hier die Liste unserer Lieblingssnacks, salzig und süß:
- Fruchtleder von BEAR, wobei ich die YoYos am liebsten mag
- Pralinen von Delicously Ella, wie die Double Chocolate Caramel Cups
- Karamelbonbons von SuperFudgio, Banane ist mega gut
- Alle Süßigkeiten von Livia’s, vor allem die Cookie Dough Nugglets
- Kokosknusper von Ape
- Love Corn Chili Habanero, richtig schön scharf
- Bananenchips Thai Sweet Chili
- Linsenchips Chili & Lime (ja ich liebe scharfe Chips)
- Hummus Chips Meersalz
- MilionSquares, mein absoluter Liebling
Falls Du Lust hast die Sachen mal auszuprobieren, bekommst Du bei deiner ersten Bestellung mit dem Code RELLEOMEIN 10% Rabatt bei Pausenfudder.
Selbstbedienung bei gesunden Snacks für Kinder
Wir haben für unseren Sohn eine Schublade in seiner Reichweite zur Snack Schublade umfunktioniert. An die Schublade darf er immer dran, wenn er etwas naschen möchte. Hier ist ein Vorrat an gesunden Snacks für eine Woche drin, meistens reicht es länger.
Hier sind eine Auswahl an selbst gemachten und gekauften Snacks drin, die nicht meist ohne Schokolade sind. Gläschen mit selbst gemischten Studentenfutter, Popcorn mit Kakaopulver, Müsliriegel, Fruchtleder, Chips und Cracker.
Produktlinks
WERBUNG
- Mein erstes Buch Mix Mit Backen*
- Mein zweites Buch Beauty Food*
Cora says
Hallo Heike,
danke für den ausführlichen Post und die Rezeptideen. Bei Pausenfudder gibt es mit deinem Code 10% Rabatt, ich habe gerade nachgefragt, weil die 20% nicht abgezogen wurden.
LG Cora
Harriet says
Hallo Heike,
ein schöner Blogartikel. Das Bananenbrot habe ich bisher immer übersehen auf dem Blog, das muss ich demnächst mal backen, klingt so lecker.
Die Pausenfudder Sachen klingen auch alle so gut, aber sind auch ganz schön teuer.
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, die Kokos-Energie-Balls sind falsch verlinkt, der hinterlegte Link geht aktuell zu Nippon.
LG Harriet