Die elfte Schublade befindet sich im Kinderzimmer und darin bewahre ich die Babykleidung auf. Eigentlich sind es zwei Schubladen in der Wickelkommode in denen die Babykleidung ist die momentan gerade passt. Heute möchte ich Dir zeigen wie ich die beiden Schubladen eingeräumt habe und wie ich die zu klein gewordene Babykleidung bis zu ihrem nächsten Einsatz aufbewahre.
Babykleidung falten und verräumen
Wie Du vielleicht schon in meinem ersten Artikel zur Wickelkommode gesehen hast, habe ich eine Hemnes Kommode in weiß fürs Kinderzimmer. Ich glaube das ist mit eine der beliebtesten “Wickelkommoden” von Ikea. Die Schubladenaufteilung ist ziemlich gut, da oben vier kleine Schubladen sind und darunter vier große. Da ich unter anderem die Babykleidung in der Kommode aufbewahre habe ich mir Schubladenorganizer gekauft, die perfekt in die Schubladen passen.
Jetzt falte ich die Bodies, Shirts, Hosen und Pullover genau in die Breite der Schubladenorganizer und stelle die Babykleidung ebenso hochkant wie meine eigene. Im Video zeige ich kurz wie ich die Sachen falte, falls es dich interessiert.
Babykleidung aufbewahren
Kleine Kinder wachsen ja ziemlich schnell und viele bewahren die Babykleidung auf, so wie ich auch. Damit die Kommode gut aufgeräumt bleibt und ich immer wieder Platz für neue Sachen habe müssen die zu klein gewordenen Sachen woanders hin. Ich habe mir dazu ein einfaches “System” überlegt und zwar habe ich mir einen großen viereckigen Schubladenorganizer für die nicht mehr passende Babykleidung reserviert. Dort lege ich immer die Kleidung hinein die nicht mehr passt (logisch). Sobald der Organizer voll ist verpacke ich die Kleidung in einen 5 Liter Ziplock Beutel und beschrifte diesen.
Dazu trage ich in meine Babykleidungsübersicht (die Du hier herunterladen kannst) ein was ich für Kleidung verpackt habe und dann kommt das ganze in einen leeren Karton und dann ab auf den Dachboden. Mit Hilfe der Übersicht weiß ich immer welche Sachen ich da habe wenn ich von Freunden oder Verwandten nach Babykleidung gefragt werde. Damit ich nicht zum Nachschauen auf den Dachboden muss mache ich mir von der aktualisierten Liste ein Foto mit dem Handy.
https://youtu.be/hKcwPXm3s0A
Bisherige Artikel zum Frühjahrsputz 2016
- Frühjahrsputz 2016 – Start
- 1. Schublade – „Müsli“
- 2. Schublade – Gewürze
- 3. Schublade – Tee
- 4. Schublade – Unter der Spüle
- 5. Schublade – Backbleche
- 6. Schublade – Krimskrams
- 7. Schublade – Make up
- 8. Schublade – Pullover
- 9. Schublade – T-Shirts
- 10. Schublade – Spielzeug
Verwendeten Ordnungsprodukte
- Schubladeneinteilungen von Ikea (SKUBB)
- Labelmaker*
- Schriftband schwarz auf transparent*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Sura says
Liebe Heike,
Erst mal vielen Dank für die ganz tollen Tipps. Ich würde gerne die Vorlage downloaden, nur hab ich Probleme mit der Größe, da mein Sohn älter ist.
Gibt es auch eine Vorlage, wo man die Größe und die Kleidung selber eintragen kann? Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Vielen Dank
Nicole von Familieordentlich.de says
Liebe Heike,
vielen Dank für die Einblicke in Deine Kinderkleidungs-Organisation.
Deine Übersichtsliste finde ich großartig!
Das Thema Kinderkleidung hat mich kürzlich auch beschäftigt. So sieht mein System aus.
Vielleicht ist das auch interessant für Leserinnen mit etwas größeren Kindern, die schon mehr Sachen haben:
http://familieordentlich.de/so-bekommst-du-die-kleiderschraenke-deiner-kinder-in-den-griff
Liebe Grüße,
Nicole