In der vorletzten Schublade möchte ich Dir zeigen wie ich meine Stempel aufbewahre. Zumindest einen Teil meiner Stempel und zwar meine Holzstempel und ein wenig Zubehör. Meine Acrylstempel hatte ich bis Mitte letzten Jahres auch in dieser Schublade, aber da mich das Grußkartenfieber gepackt hat und sich meine Acrylstempel stark vermehrt haben brauchten diese mehr Platz. Aber um diese Aufbewahrung soll es heute nicht gehen, denn die befinden sich nicht in einer Schublade :-)
Schublade aufräumen
Generell funktioniert das aufräumen und organisieren von Schubladen und Fächer immer nach diesem Schema:
- Ausräumen
- Reinigen
- Ausmisten
- Thema überlegen
- Ordnungsprodukte aussuchen
- Einräumen
- Beschriften
Die einzelnen Schritte kannst Du dir im ersten Artikel zur Müslischublade noch einmal anschauen wenn Du magst.
Stempel aufbewahren
Wie immer habe ich zuerst meine Schublade komplett leer geräumt und ausgewischt. Danach habe ich mir alles genau angesehen was ich aus der Schublade heraus geräumt hatte und mir überlegt ob ich die Sachen wirklich brauche bzw. behalten möchte. Einige Stempel hatte ich schon so lange und sie gehörten irgendwie dazu. Kennst Du das auch? Du besitzt Sachen und machst Dir gar keine Gedanken darüber, weil sie einfach immer da waren. Stempel die ich noch nie oder nur einmal benutzt habe sind direkt in einen kleinen Karton mit den aussortierten Sachen gewandert. Die Sachen werden ich übrigens im nächsten und letzten Blogpost verlosen.
Nach dem aussortieren und aufräumen ist meine Schublade deutlich übersichtlicher. Das liegt zum einen daran das sie natürlich leerer ist und zum anderen das alles nach Kategorien sortiert ist. Folgende Dinge sind jetzt noch in meiner Stempelschublade:
- Stempelreiniger Clear Design Scrubber Pad*
- Stempelkissen
- Holzstempel
Endlich finde ich wieder alles was ich suche und das stempeln macht wieder Spaß. Gerne nutze ich meine kleinen Stempel auch für meinen Filofax, aber vorher war das immer irgendwie schwierig. Ich wusste nie so genau was für Stempel ich habe und sie flogen immer lose in der Schublade herum. Jetzt habe ich die kleinen Stempel alle zusammen in einer flachen Dose. In den Deckel der Dose habe ich eine Übersicht aller Stempel geklebt. So finde ich direkt was ich suche.
Meine anderen Holzstempel habe ich in einen Deckel von einer kleinen Bambusbox gesetzt. Auch hier habe ich mir eine Übersicht auf etwas dickeres Papier gestempelt und diese unten in den Deckel hinein gelegt. So kann ich direkt beim hochheben des Stempels sehen welchen ich gerade in der Hand habe.
Die dritte praktische Sache in der Schublade ist, dass ich meine Stempelkissen aufrecht aufbewahre. Jetzt muss ich nur noch auf jedes Stempelkissen einen kleinen Aufkleber mit einem Farbmuster kleben, so dass ich von oben direkt die Farbe erkennen kann.
https://youtu.be/MQJdVLfiOpQ
Bisherige Artikel zum Frühjahrsputz 2016
- Frühjahrsputz 2016 – Start
- 1. Schublade – „Müsli“
- 2. Schublade – Gewürze
- 3. Schublade – Tee
- 4. Schublade – Unter der Spüle
- 5. Schublade – Backbleche
- 6. Schublade – Krimskrams
- 7. Schublade – Make up
- 8. Schublade – Pullover
- 9. Schublade – T-Shirts
- 10. Schublade – Spielzeug
- 11. Schublade – Babykleidung
- 12. Schublade – Stoffe
- 13. Schublade – Technik- und Filofaxzubehör
Verwendeten Ordnungsprodukte
- Bambusdeckel DRAGAN von Ikea
- Klebepads*
- Labelmaker*
- Schriftband schwarz auf transparent*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.